AWO Stadtverband Löhne - Ortsverein Mennighüffen

Ortsverein Mennighüffen

Mit Vollgas zur AWO

„Zusammen geht mehr"

TeamUnser Team - wer macht was?

Tagestätte AWO-Mennighüffen-Ost sucht dringend ehrenamtliche Helfer/Innen
Ansprechpartner hier finden

Oktoberfest 2017 AWO-Mennighüffen West

Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017 Oktoberfest 2017

Ausflug der Mennighüffer Senioren

Mit über 100 Senioren startete die AWO Mennighüffen am Donnerstagmorgen, 10.08.2017, zu einem Ausflug ins Münsterland. Nach der nassen Wettervorhersage standen viele Gäste mit Regenschirmen, die aber bis zum Abend nicht benötigt wurden, an den Haltestellen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, einer kleinen Rundfahrt mit dem „hauseigenen Expess“, einem Spaziergang und der Besichtigung der Kirche erlebte die Gruppe nach dem Kaffeetrinken einen fröhlichen Nachmittag mit Unterhaltung, Spiel und Tanz im Hotel-Restaurant Clemens August in Ascheberg. Die Rückfahrt über die A1 und A30 verlief reibungslos, so dass alle pünktlich gegen 19.00 Uhr in Löhne zurück waren.

Auf dem Foto ein Teil der Gruppe vor der Erlebnisgaststätte Clemens August in Ascheberg
Weitere Fotos vom Seniorenausflug 2017

Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017 Ausflug2017

Schweizreise der AWO Mennighüffen

Foto in größer anzeigen

Nach einem Jahr der Vorbereitung erlebte die Reisegruppe der AWO OV Mennighüffen schöne Tage in der Schweiz. Vom Hotel in Flims wurden unter sachkundiger Schweizer Reiseleitung die Tagesausflüge gestartet. Die Reiseleiterin erklärte nicht nur die Landschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten sondern informierte auch über Arbeitswelt, Bildung, Kosten, Einkommen und Renten. Auf dem Programm standen u.a. eine Fahrt mit dem Glacier Express durch die Bergwelt von Chur nach Andermatt, eine Schifffahrt mit einem historischen Raddampfer auf dem Vierwaldstätter See vorbei an der sagenumwobenen Rütliwiese, wo sich auch heute noch jährlich die Schweizer Schützenvereine zum traditionellen Schießwettbewerb treffen. In Luzern wurde bei einem Stadtrundgang auch die bekannte Kapellbrücke angesehen. Es fanden Ausflüge nach Klosters und Davos statt, auch Appenzell durfte mit seinen schön bemalten Häusern nicht fehlen, so wie die Hauptstadt von Lichtenstein Vaduz. Mit der Seilbahn ging es auf den Sentis, wo man aus 2.500 m Höhe in sechs Länder blicken konnte. Bei guter Sicht und Sonnenschein waren auch der Bodensee und der Zürich See zu sehen. Auf den Spuren des Rheins haben alle die bekannte Via Mala Schlucht erlebt, die in Jahrtausenden durch Gletschereis und Wasser des Rheins entstanden ist. Ein besonderes Erlebnis war auch die Fahrt von Tiefencastell bis Tirano in Italien mit dem Bernina Express der Rhätischen Bahn, ein Weltkulturerbe der Unesco. Der Zug fuhr über zahlreiche Viadukte, 360° Kehren und Tunnels von 584 auf 2053 m und zurück auf 429 m. Der Reisebus brachte die Gruppe zum Hotel zurück über den Pontresina Pass 1774 m und dem Bernina Pass 2253 m. Nach 2800 km mit Bus,

Bahn und Schiff kam die Reisegruppe mit vielen erlebnisreichen Eindrücken wohlbehalten nach Löhne zurück.

Hier eine kleine Fotoserie

Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017 Schweiz 2017

AWO-Seniorengruppe Mennighüffen-Ost fährt zum Dümmer See

Der Seniorenclub der AWO Mennighüffen-Ost veranstaltete am Mittwoch, den 14.06.2017 einen Ausflug zum Dümmer See. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Hotel Strandlust bestand bei herrlichstem Sonnenschein die Möglichkeit am Seeufer zu verweilen und die Natur zu genießen. Am späten Nachmittag ging es dann abschließend zu einem gemeinsamen Essen in den naheliegenden "Bayrischen Landgasthof zur Eiche“. Dort gab es rustikalen Leberkäse mit Spiegelei und original bayrischem Kartoffelsalat. Gegen 20 Uhr kehrte die Gruppe bestens gelaunt wieder nach Löhne zurück.

Hotel Strandlust am Dümmer See

Vor dem Bayrischen Landgasthof zur Eiche in Marl - Zum Vergrößern ins Bild klicken

AWO-Mitglieder geehrt

Löhne (nw). Der Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Norbert Wellmann, sprach auf der Jahreshauptversammlung der AWO Mennighüffen die Laudatio für die zu ehrenden Mitglieder. Wellmann lobte die aktiven und vielseitigen Angebote der AWO in Löhne, mahnte aber auch die immer wichtiger werdende Arbeit der Sozialverbände in der heutigen Zeit an. Im Anschluss überreichte der Ortsvereinsvorsitzende Rolf Kleinedöpke den Jubilaren einen Blumenstrauß.