Defibrillatoren für die Tagesstätte der AWO OV Mennighüffen

Schon einen längeren Zeitraum lang versuchten die Vorstandsmitglieder des AWO OV Mennighüffen eine Herzensangelegenheit umzusetzen. Defibrillatoren für die Tagesstätten der AWO am Kreuzkamp und in der Krellstraße anzuschaffen und dafür Sponsoren zu finden. Können doch derartige Geräte sowohl für jüngere aber auch insbesondere für ältere Besucher/innen der Tagesstätten im Notfall lebensrettend sein. Jetzt konnte dieses wichtige Vorhaben dank der Sponsoren Dr. med. Michael Schmidt, der Stiftung der sparkasse Herford und dem Apotheker Florian Zumloh umgesetzt werden. Von den Gesamtkosten über ca. 5000,00 € musste der AWO Ortsverein dann noch etwa 1000,00 € aus der Vereinskasse beisteuern. Die Geräte konnten zu günstigen Konditionen über die Löhner Firma Medical-Center an der Brückenstraße erworben werden.
Zu dem Anschaffungspaket gehörte auch eine entsprechende Einweisung. Fast 20 Helfer/innen des AWO Ortsvereins Mennighüffen nahmen an der Veranstaltung teil. Wichtigste Erkenntnis war, man muss keinerlei Vorbehalte gegen den Einsatz des Gerätes haben. Diese Geräte messen automatisch die Einsatznotwendigkeiten z.B. durch ein EKG und geben dem Nutzer die notwendigen Hinweise für das weitere Vorgehen. Somit kann jeder Laie diese Geräte bedienen und anwenden.
Aber auch die Anschaffung weiterer Hilfsmittel z.B. für eine künstliche Beatmung ohne direkten Körperkontakt oder einen Kontaktgeber für eine Herzdruckmassage wurden empfohlen und sind inzwischen angeschafft worden. Somit verfügen die Tagesstätten in dieser Hinsicht über eine gute Ausstattung – die sie hoffentlich nie einsetzen müssen.
Aber sicher ist sicher.