Menü AWO Löhne

Ältere Beiträge der Mittelaltergruppe Mennighüffen

Radtour zur Schachtschleuse

Bei strahlend blauem Himmel und noch einigermaßen auszuhaltenden Temperaturen, haben sich 11 Fahrradfahrer aus der AWO-Mittelaltergruppe von Löhne aus auf den Weg zur Schachtschleuse nach Minden gemacht.

Eine sehr schöne, fast ausschließlich flache und gut zu befahrende Strecke von etwa 27 km, entland der Werre und der Weser, mit einer ausgiebigen Rastpause an der Schiffsmühle in Minden, ist auch für Nachahmer empfehlenswert.

An der Schachtschleuse angekommen traf man sich mit den übrigen, motorisiert angereisten 22 Teilnehmern um dann gemeinsam mit der „HELENA“ eine zweistündige Kanal-Weser-Rundfahrt zu unternehmen.

Eine beeindruckende Schiffahrt rund um das größte Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt, incl. zwei interessanter Schleusungen (Berg- und Talschleusung).

Für das leibliche Wohl sorgten während der Fahrt Kaffee und Kuchen, nebst kalter Erfrischungsgetränke.

Alle waren sich am Ende der Reise einig: „Das war sehr schön und sollte unbedingt nocheinmal wiederholt werden!

NW-Bericht vom 10.08.2018 hier lesen

Gruppe „Mittelalter“ will wandern und grillen

Erfolgreiche Veranstaltung: 44 Besucher hören Geschichten über Familie Schäffer

Presseartikel hier lesen

Heimatabend im Mittelalter

Für die Gruppe: Mittelalter der AWO Löhne-Mennighüffen stand im Juni der Besuch des Heimatpflegers und Referenten Herrn Joachim Kuschke auf dem Jahresplan.

Der Wunsch der überwiegend in Löhne respektive Mennighüffen beheimateten Gruppe der Teilnehmer war mehr über das Leben und die Entwicklung der Fotografenfamilie Schäffer aus Mennighüffen zu erfahren.

Zu diesem sehr interessanten, informativem und anschaulich mit vielen Fotos unterstützendem Vortrag von Herrn Kuschke, waren 44 Teilnehmer und damit mehr als die im Vorfeld erwarteten erschienen. Erfreulicherweise konnte auch eine 15 köpfige Gruppe aus dem „Kontakttreff der Gemeinde Siemshof“ als Gäste und Zuhörer begrüßt werden.

Die „Geschichte“ zur Fotografenfamilie Schäffer wird sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleiben. Dieser Abend war wirklich ein voller Erfolg; zum einen für den Veranstalter die AWO-Gruppe Mittelalter und auch für den tollen, sympatischen Referenten Herrn Kuschke den wir an dieser Stelle nochmals recht herzlich für sein Engagement danken.

Unvergessliche Tage in Spittal

Mittelalter-Gruppe der AWO: Die Löhner waren zu Gast in Löhnes Partnerstadt in Österreich

und brachten viele Eindrücke mit nach Hause. Auch eine Fahrt an den Wörthersee stand auf dem Programm

NW-Bericht vom 22.06.2018 lesen

Bericht Westfalenblatt vom 10.07.2018 lesen

Besichtigung der Firma Remmert

Die Mittelaltergruppe der AWO Löhne-Mennighüffen bedankt sich bei dem GF. Stephan Remmert des Löhner Unternehmens Friedrich Remmert GmbH., für den sehr netten Empfang, die überaus gute Bewirtung und eine interessante und ausführliche Vorstellung des renomierten Löhner Unternehmens. Das jeder Mitarbeiter hier im Hause ein wichtiger Bestandteil des Familienunternehmens ist und die Auszubildenden und die Ausbildung selber hoch angesiedelt wird, wurde an vielen Stellen in der Unternehmensdarstellung deutlich. „O-Tonn des GF: Unsere Mitarbeiter sind unser Erfolg!“ (Info: Das Unternehmen wurde u. a. in Berlin offiziell als herausragender Ausbildungsbetrieb geehrt). Unser Fazit: Wir als Besucher und alle Löhner können stolz sein so ein auch für die Zukunft gut aufgestelltes Unternehmen in unserer Stadt zu haben

Originalbericht NW vom 27.04.2018 hier lesen

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der AWO Löhne-Mennighüffen/Ostscheid, übergibt Karl-Heinz Kelle Vorsitzender der AWO-Gruppe „Mittelalter“, eine Spende in Höhe von jeweils 250,00 €, an den zweiten Vorsitzenden des AWO-Jugendwerkes Erich Krüger und den Leiter des Löhner Jugendamtes Herrn Jürgen Förster. Diese Spenden wurden aufgrund der Einnahmen aus dem „Pikartverkauf“ der Gruppe Mittelalter während des Siemshofer Weihnachtsmarktes im Dezember vergangenen Jahres ermöglicht und wurden nicht zum ersten Male für die Unterstützung sozialer Zwecke gerne zur Verfügung gestellt.

Lions-Präsident Hans-Karl Otto (re.) freut sich, einen Scheck über 1.000 € für die Löhner Hilfsaktion für die Ukraine von Karl-Heinz Kelle (v. l.) und Heinz Warling der Gruppe „Mittelalter“ des Arbeiterwohlfahrt-Ortsvereins Mennighüffen entgegenzunehmen.

NW-Bericht vom  März 2022 hier lesen

AWO Mittelaltergruppe Mennighüffen wandert zum Storchenest in Löhne.

Abschließend wurde an der Tagesstätte gemeinsam gegrillt und Kaffee getrunken.

Aufstellung des Storchennestes in Löhne

Video ansehen

Quelle:https://www.youtube.com/watch?v=LmoRoN4nGis

Mitttelaltergruppe besichtigt Westfalenblatt